Schuljahreswechsel 2010/11 zu 2011/12 in der Hansestadt Rostock / News / Seestadt Rostock
Besuche HRO-News.de auf facebook
 

Wetter

News

Top 7 - Meist gelesene News
Baustellen in Rostock am 20.6.2026: Hier gibt es Sperrungen und Bauarbeiten - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
In Rostock sind viele Straßen aufgrund umfangreicher Bauarbeiten aktuell, teilweise auch schon seit Monaten, gesperrt. Vom Osten der Stadt bis hin nach Warnemünde. Unsere Karte zeigt regelmäßig alle Baustellen in der Hansestadt.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Sa., 04:06 Uhr
Stadtklima-Ranking: Rostock führt bei kurzen Wegen zu Parks und Wasserflächen bei Hitze in MV - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Ein neues Dashboard des Bundesinstituts für Bau-, Stadt- und Raumforschung bewertet, wie gut Kommunen auf Hitze vorbereitet sind. Die Städte in MV punkten mit viel Grün und wenig versiegelten Flächen. Wie Rostock, Schwerin und andere im Ranking abschneiden.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Fr., 04:18 Uhr
Baustellen in Rostock am 19.6.2026: Hier gibt es Sperrungen und Bauarbeiten - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
In Rostock sind viele Straßen aufgrund umfangreicher Bauarbeiten aktuell, teilweise auch schon seit Monaten, gesperrt. Vom Osten der Stadt bis hin nach Warnemünde. Unsere Karte zeigt regelmäßig alle Baustellen in der Hansestadt.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Fr., 04:05 Uhr
Wiro überweist Millionenüberschuss an die Stadt Rostock: „Es war ein gutes Jahr“ - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Der jährliche Geldsegen von Mecklenburg-Vorpommerns größter Wohnungsgesellschaft für Rostocks klamme Stadtkasse kommt auch in diesem Jahr verlässlich – und fällt üppiger aus als zuletzt. Geschäftsführer Ralf Zimlich geht bei der Wiro in den „Endspurt“.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Fr., 04:20 Uhr
Public Viewing in MV: WM-Liveticker, Deutschland siegt gegen Elfenbeinküste - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Perfekter Start in die WM für Deutschland: Nach dem 7:1 gegen Curacao konnte die DFB-Elf nach hartem Kampf auch das zweite Gruppenspiel gegen die Elfenbeinküste für sich entscheiden. Die OZ war mit einem Liveticker bei den Public Viewings in Heringsdorf, Stralsund, Grevesmühlen und Rostock dabei.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | So., 00:35 Uhr
Rostock (SKMV) - Die Landesregierung Mecklenburg-Vorpommern begrüßt die Vergabe des ersten Auftrags für den Bau einer großen Offshore-Konverterplattform am Standort Rostock-Warnemünde. Auftraggeber ist der Offshore-Übertragungsnetzbetreiber 50Hertz. Die Plattform wird von einem Konsortium aus der Neptun Werft und dem...
Quelle: HRO-News.de | Mi., 09:30 Uhr
Rostock, Bad Doberan & Güstrow: Stau-Meldungen für A19, A20, B103, B105 (19.06.2026) - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Wenn der Verkehr stockt oder lange Umleitungen drohen, ist der Frust bei Autofahrern groß – auch in Rostock, Bad Doberan, Sanitz und Güstrow. Der OZ-Staumelder gibt einen Überblick über aktuelle Staus, Baustellen, Unfälle und Verzögerungen auf den wichtigsten Strecken.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Fr., 04:05 Uhr

Schuljahreswechsel 2010/11 zu 2011/12 in der Hansestadt Rostock

Rostock (hrps) • Insgesamt 15.235 Schülerinnen und Schüler der allgemein bildenden Schulen waren nach dem letzten Schultag am 1. Juli 2011 in die Ferien gegangen. 2.661 Auszubildende der Abschlussjahrgänge der Beruflichen Schulen hatten diese zum Schuljahreswechsel verlassen.

Am Ende des zurückliegenden Schuljahres 2010/11 wechseln 1.248 Schülerinnen und Schüler nach Abschluss der 4. Klasse der im Schuljahr 2010/11 insgesamt 20 Grundschulen der Hansestadt Rostock an die im Schuljahr 2011/12 bestehenden 14 Schulen mit Orientierungsstufen an Regionalen Schulen und Gesamtschulen bzw. an vier  Gymnasien mit Sonderformen der Aufnahme in die Klassenstufe 5. Letztere sind unter anderem das Musikgymnasium, das Sportgymnasium bzw. das Gymnasium für Hochbegabte.

Von den insgesamt 1.346 Schülerinnen und Schülern der Klassenstufe 4 des letzten Jahres (einschließlich der Zugänge aus einigen Gebieten des Umlandes der Hansestadt Rostock), die in die Eingangsstufe 5 der weiterführenden allgemein bildenden Schulen eintreten, werden 294 Schülerinnen und Schüler die Klassenstufe 5 einer Regionalen Schule, 635 Schülerinnen und Schüler die Klassenstufe 5 einer Gesamtschule,  71 Schülerinnen und Schüler die Klassenstufe 5 eines Gymnasiums und 346 Schülerinnen und Schüler die Klassenstufe 5 einer Schule in freier Trägerschaft besuchen. Weitere 85 Schülerinnen und Schüler werden in unterschiedlichste Förderschulangebote verschiedener Klassenstufen neu aufgenommen

Während sich Schülerinnen und Schüler sowie Auszubildende in den Sommerferien vom Schulalltag erholten, fanden alljährlich gerade in den Wochen der Sommerferien umfangreiche Arbeiten an und in den Schulgebäuden statt. Da wurden zunächst die notwendigen schulstrukturellen Maßnahmen bei der Umsetzung der beschlossenen und vom Bildungsministerium M-V genehmigten langfristigen Schulentwicklungsplanung der Hansestadt Rostock realisiert. Dies erfolgte wie in allen Vorjahren auf der Basis von Analysen der Entwicklungen der tatsächlichen Schüleranzahlen.

Zum Schuljahrjahresbeginn 2011/12 bedeutet dies für die Schullandschaft der Hansestadt Rostock unter anderem: Die bisherige Integrierte Gesamtschule „Baltic-Schule“ in der P.-Picasso-Straße 43 wird zum Schuljahresbeginn 2011/12 eine Integrierte Gesamtschule mit Regionaler Schule im Aufbau. Die Gesamtanzahl aller Schulen der Hansestadt Rostock sinkt von seinerzeit 104 Schulen bei Einführung des Schulreformgesetzes des Landes Mecklenburg-Vorpommern  zum Schuljahr 1991/92 auf nunmehr 60 Schulen im Schuljahr 2011/12. Die 60 Schulen des Schuljahres 2011/12 verteilen sich auf  47 kommunal getragene Schulen und 13 frei getragene Schulen. Die 60 Schulen des Schuljahres 2011/12 verteilen sich auf  die einzelnen Schularten wie folgt: 20 Grundschulen, 4 Regionale Schulen, 10 Gesamtschulen,   7 Gymnasien, 9 Förderschulen und 10 Berufliche Schulen.

Auch die Sommerferien 2011 waren wie alljährlich von umfangreichen Schulbaumaßnahmen ausgefüllt.

Quelle: HRO-News.de | Rubrik: Bildung | Fr., 16.01.1970 - 05:43 Uhr | Seitenaufrufe: 235
« zurück zur News-Übersicht
Sie möchten auch Ihre Pressemitteilungen hier veröffentlichen? Dann senden Sie diese bitte an presse «at» hro-news.de.
Wir behalten uns das Recht vor, bestimmte Mitteilungen ohne Angaben von Gründen nicht zu veröffentlichen.
www.meer-drin.de - Copyright 2026