News
Top 7 - Meist gelesene News
Hansa-Fans sind wegen der aus ihrer Sicht ungünstigen Spielansetzungen sauer.
Hansa Rostock startet gegen Osnabrück in eine wichtige Woche mit neuen Offensiv-Ideen.
Zertrümmerte Gewächshaus-Fenster oder ausgebuddelte kleine Pflanzen: In einigen Botanischen Gärten im Norden werden immer wieder Pflanzen gestohlen. Darunter uralte Kakteen von unschätzbarem Wert.
In Bad Doberan wird ein junger Fahrradfahrer von einem Auto erfasst. Er kommt in ein Krankenhaus.
Polizei stoppt Person mit Waffe in Rostock, Alkoholtest über 2,5 Promille.
Einen famosen 8:1-Heimerfolg landeten in der Verbandsliga die Fußballer des 1. FC Neubrandenburg 04. Vor knapp 150 Zuschauern dominierte die Heimelf den SV Warnemünde.
Ein bewaffneter Mann versetzte gegen Mitternacht ein Rostocker Gästehaus in Aufruhr. Der 38-Jährige hatte über 2,5 Promille. Ein Video vom Polizeieinsatz.
Der Golm und die Tragödie von Swinemünde - Vergangenheit und Gegenwart
Rostock-
Östliche Altstadt (hrps) • Die Volkshochschule der Hansestadt Rostock und die Konrad-Adenauer-Stiftung laden am Donnerstag (26. Mai 2011) um 19.30 Uhr zu einem Vortrag in die Volkshochschule, Alter Markt 19, ein. Die Kriegsgräber- und Gedenkstätte Golm auf der Insel Usedom ist Ruhestätte von tausenden Toten des Zweiten Weltkrieges. Unter ihnen befinden sich unzählige Frauen und Kinder, die am 12. März 1945 in Swinemünde einem verheerenden amerikanischen Bombenangriff zum Opfer fielen. In seinem Vortrag wird Dr. Nils Köhler, Leiter der Jugendbegegnungs- und Bildungsstätte Golm, versuchen, Antworten unter anderem auf folgende Fragen zu geben: Was geschah 1945 auf dem Golm und in Swinemünde? In welchem Kontext der alliierten Luftkriegsstrategie stand dieser Angriff? Welche Folgen ergaben sich für die Nachkriegsgeschichte Swinemündes? Wie wurde in der DDR mit dieser Vergangenheit umgegangen? Warum bildete sich 1992 eine Interessengemeinschaft Gedenkstätte Golm? Welche Möglichkeiten des Gedenkens und des Umgangs mit dieser Vergangenheit haben wir heute? Der Eintritt ist frei.
Quelle: HRO-News.de | Rubrik: Kunst & Kultur | Fr., 16.01.1970 - 03:50 Uhr | Seitenaufrufe: 398« zurück zur News-Übersicht
Sie möchten auch Ihre Pressemitteilungen hier veröffentlichen? Dann senden Sie diese bitte an
presse «at» hro-news.de.
Wir behalten uns das Recht vor, bestimmte Mitteilungen ohne Angaben von Gründen nicht zu veröffentlichen.