Hohe Strafen für kontrollierte Radfahrer / News / Seestadt Rostock
Besuche HRO-News.de auf facebook
 

Wetter

News

Top 7 - Meist gelesene News
Ostsee-Hochwasser? Aktuelle Pegelstände in Rostock, Wismar, Rügen, Greifswald am 06.05.2026 - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Wie hoch ist der aktuelle Pegel der Ostsee an den Küsten von Mecklenburg-Vorpommern? Wir berichten mit Live-Daten.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Mi., 04:18 Uhr
CDU und Wiro planen neue Baugebiete für Eigenheime in Rostock: Chance für Familien - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Die CDU will prüfen lassen, ob freie Flächen in Biestow und Brinckmansdorf Bauland werden können. Denn derzeit hat Rostock für Häuslebauer kaum noch etwas zu bieten. Neue Baugebiete, vorrangig für Familien, könnten am Ende sogar Kitas retten.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Mi., 04:32 Uhr
Was Hansa Rostock noch Hoffnung für den Aufstieg macht – irre Aufholjagden im Fußball - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Der FC Hansa braucht ganz viel Glück und Schützenhilfe, wenn der Aufstieg in die 2. Bundesliga doch noch gelingen soll. Die Rostocker haben Spieler und Funktionäre in ihren Reihen, die schon Wunder erlebt haben. Auch der Koggenklub schaffte kaum mehr für möglich gehaltene Wenden.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Mi., 05:03 Uhr
Gentleman’s Ride in Rostock: Motorradfahrer im feinen Zwirn laden ein - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Beim „Distinguished Gentleman’s Ride“, dem weltweit größten Wohltätigkeits-Motorradevent, werden am 17. Mai Biker durch mehr als 1050 Städte rollen. Ziel: Aufmerksam machen auf Männergesundheit und Spenden sammeln für den Kampf gegen Prostatakrebs und zur Förderung der psychischen Gesundheit. So können...
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Mi., 05:02 Uhr
Polizei Rostock: Unfälle, Verbrechen, Vermisstenmeldungen – aktuelle Meldungen aus der Region (06.05.2026) - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Ob Verkehrsunfälle, Sperrungen, Vermisstenmeldungen, Gewaltdelikte oder anderweitige Verbrechen. Aktuelle Polizei- und Verkehrsmeldungen aus Rostock finden Sie ab sofort rund um die Uhr auch in unserem Liveticker.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Mi., 04:32 Uhr
Mehr Platz für Häuslebauer? + Weiterer Prozesstag im Fall Fabian + Großes Interesse am Tag des Lokaljournalismus - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Der Wohnungsmarkt in Rostock ist angespannt, und auch für Häuslebauer hat Rostock derzeit nicht mehr viel zu bieten. Das könnte sich bald ändern, wie Sie in unserem ersten Thema des heutigen Newsletters...
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Mi., 04:47 Uhr
Polizei Rostock: Unfälle, Verbrechen, Vermisstenmeldungen – aktuelle Meldungen aus der Region (07.05.2026) - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Ob Verkehrsunfälle, Sperrungen, Vermisstenmeldungen, Gewaltdelikte oder anderweitige Verbrechen. Aktuelle Polizei- und Verkehrsmeldungen aus Rostock finden Sie ab sofort rund um die Uhr auch in unserem Liveticker.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Do., 04:33 Uhr

Hohe Strafen für kontrollierte Radfahrer

Rostock-Dierkow (pihr) • Häufig sind die von Radfahrern verursachten Verkehrsunfälle auf die Missachtung grundlegender Verkehrsregeln, vor allem das Nichtbeachten von roten Ampeln zurück zu führen.
Die Ergebnisse einer Fahrradkontrolle am 05.05.2011 in Rostock bestätigen dies mit einem Negativrekord.

Von 09:00 Uhr bis 11:00 Uhr kontrollierten Beamte des Polizeireviers Dierkow gestern in Höhe einer Lichtzeichenanlage am Dierkower Damm insgesamt 48 Fahrradfahrer. 34 Radfahrer waren trotz Polizeipräsenz bei „Rot“ gefahren. Dafür drohen den Radlern jetzt Geldbußen von 100,- Euro. Für die Führerscheininhaber unter ihnen gibt es zusätzlich einen Punkt.
Bei weiteren vier Verkehrsteilnehmern wiesen die Fahrräder technische Mängel auf.

Unter dem Motto „Radfahren-aber-sicher“ führt die Polizeiinspektion Rostock im Monat Mai verstärkt Kontrollen von Fahrradfahrern durch.
Immer wieder nutzten Radler nicht die vorgeschriebenen Fahrradwege bzw. Fahrbahnen. Sorglose und teilweise bewusst riskante Fahrweise führt immer wieder zu gefährlichen Situationen im Straßenverkehr. In den vergangenen Jahren registrierte die Polizeiinspektion Rostock eine Vielzahl von Verkehrsunfällen mit Radfahrern. So verunglückten im Jahr 2010 insgesamt 373 Fahrradfahrer auf den Straßen der Hansestadt Rostock. Ein Radfahrer verstarb in Folge eines Verkehrsunfalls.

Zur Erhöhung der Verkehrssicherheit werden die Beamten aller drei Polizeireviere im Monat Mai im gesamten Stadtgebiet fast täglich Fahrradfahrer und deren Räder kontrollieren. Die gestrige Kontrolle zeigt, dass diese Maßnahmen dringend notwendig sind.

Quelle: HRO-News.de | Rubrik: Polizeibericht | Fr., 16.01.1970 - 03:24 Uhr | Seitenaufrufe: 315
« zurück zur News-Übersicht
Sie möchten auch Ihre Pressemitteilungen hier veröffentlichen? Dann senden Sie diese bitte an presse «at» hro-news.de.
Wir behalten uns das Recht vor, bestimmte Mitteilungen ohne Angaben von Gründen nicht zu veröffentlichen.
www.meer-drin.de - Copyright 2026