Richtfest für Einsatzleitstelle des Polizeipräsidiums Rostock / News / Seestadt Rostock
Besuche HRO-News.de auf facebook
 

Wetter

News

Top 7 - Meist gelesene News
Großer Feuerwehreinsatz in Kröpelin: Dachstuhl an Einfamilienhaus brennt - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
In Kröpelin (Landkreis Rostock) wurden am Mittwochmorgen mehrere Feuerwehren alarmiert. Mit einem Großaufgebot rückten sie in die Lindenstraße aus.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Mi., 09:41 Uhr
Haus in Rostock bauen: „Scanhaus Marlow“ zeigt Haus der Zukunft - Wie teuer es wird - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Der Fertighausanbieter aus Vorpommern blickt trotz Branchenkrise wieder positiv in die Zukunft. In Roggentin bei Rostock stellt Scanhaus jetzt ein Musterhaus auf, das viele Kundenwünsche vereint.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Di., 04:41 Uhr
Hammer-Attacke unter Jugendlichen: 13-Jähriger erheblich verletzt - Bild: Nordkurier
Ein Schüler wurde nach einem Streit in Rövershagen schwer verletzt, als die Täter mit einem Hammerkopf auf ihn einschlugen. Die Polizei ermittelt wegen Körperverletzung.
Quelle: Nordkurier | Mi., 14:56 Uhr
Viele Hinweise zu ungeklärtem Tod von Fabian in Sendung „Aktenzeichen XY“ - Bild: WELT ONLINE
In den Ermittlungen zum gewaltsamen Tod des achtjährigen Fabian setzt die Polizei auch auf einen Zeugenaufruf in einer bekannten ZDF-Sendung. Dort wurden etwa Fotos vom Fundort gezeigt. Die Rostocker Staatsanwaltschaft will Details über mögliche Hinweise bekanntgeben.
Quelle: WELT ONLINE | Do., 00:16 Uhr
Rostock (PIHR) - Am Samstag, 01.11.2025, hat im Rostocker Ostseestadion das Fußballspiel der 3. Bundesliga zwischen dem F.C. Hansa Rostock und dem SC Verl stattgefunden. Das Spiel war im Vorfeld als Grundsicherungsspiel eingestuft worden. In allen Phasen des polizeilichen Einsatzes kam es zu keinen nennenswerten Zwischenfällen....
Quelle: HRO-News.de | Sa., 20:24 Uhr
Ex-Miss-Universe aus Rostock ist Fitness-Coach: „Ich kann jeden stark machen“ - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
2010 errang Anita Heß den begehrten Titel Miss Universe. Heute gibt die Rostockerin ihr Wissen über gesunde Bewegung, mentale Stärke und Körperbewusstsein als Personal-Fitness-Coach weiter. Mit Erfolg.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Mo., 15:10 Uhr
Stadtwerke Rostock planen Europas größten Wasser-Speicher unter der Stadt - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Es wäre die größte Anlage ihrer Art in Europa und so groß wie 11 Fußballfelder: Die Stadtwerke Rostock AG will hunderttausende Liter heißes Wasser in einem unterirdischen Speicher bunkern. Das Projekt soll dem Klimaschutz und stabilen Fernwärmepreisen dienen.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Mi., 04:41 Uhr

Richtfest für Einsatzleitstelle des Polizeipräsidiums Rostock

Rostock/Waldeck (mvbl) • Heute (18.04.2011) wurde das Richtfest der neuen Einsatzleitstelle des Polizeipräsidiums Rostock in Waldeck gefeiert. "Nach der Fertigstellung erhalten die Polizistinnen und Polizisten ein modernes Dienstgebäude und damit bessere Arbeitsbedingungen. Besonders erfreulich ist, dass bisher alle Aufträge an regionale Unternehmen vergeben worden sind. Das ist sehr gut für die hiesige Bauwirtschaft", sagte Bauminister Volker Schlotmann auf dem Richtfest in Waldeck.

Vor den Gästen des Richtfestes führte Innenminister Lorenz Caffier weiter aus: "Nach der Fertigstellung des Neubaus der Einsatzleitstelle in Waldeck erfolgt eine Zusammenlegung der Polizei-Einsatzleitstellen aus Schwerin und Rostock. Durch die neue Einsatzleitstelle des Polizeipräsidiums Rostock kann dann die zentrale Koordinierung der polizeilichen Einsätze für den gesamten Einzugsbereich des Polizeipräsidiums erfolgen. Die neue Einsatzleitstelle erfüllt gleichzeitig die Anforderungen zur Anbindung an den für 2011 avisierten neuen Digitalfunk".

Der Neubau soll im Sommer 2011 fertig gestellt werden. Investiert werden rund 2,7 Millionen Euro.

Das neue eingeschossige Gebäude wird auf rund 450 Quadratmeter Hauptnutzungsfläche Platz für zehn Einsatzarbeitsplätze bieten. Der in Form eines Kubus gestaltete Neubau wird mit Hilfe eines gläsernen Verbinders an das viergeschossige Gebäude 3 angebunden, in dem das Polizeipräsidium untergebracht ist. Die Einsatzleitstelle ist unter anderem zuständig für die polizeitaktische Koordinierung anderer Dienststellen.

Für die Baumaßnahme zeichnet der landeseigene Betrieb für Bau und Liegenschaften M-V (BBL M-V), der zum Zuständigkeitsbereich des Ministeriums für Verkehr, Bau und Landesentwicklung gehört, verantwortlich.

Zudem soll dieses Jahr in Waldeck der Kfz-technische Bereich fertig gestellt werden. Perspektivisch sind am Standort der Neubau eines Versorgungsgebäudes mit Pachtkantine und Wache, der Neubau der zentralen Wärmeversorgung und eine verkehrsgerechte Straßenanbindung an die Landesstraße L 19 geplant. Dafür sollen in den nächsten Jahren rund sieben Millionen Euro bereitgestellt werden.

Landesweit sollen in den nächsten Jahren über 70 Millionen Euro in die Polizeiliegenschaften investiert werden. So wird beispielsweise in Rostock der innerstädtische Standort der Polizeiinspektion in der Ulmenstraße 54 ausgebaut. Zur konzentrierten Unterbringung der Dienststellen sind die Sanierung des Dienstgebäudes und ein Erweiterungsbau vorgesehen. In Wismar wird das unter Denkmalschutz stehende Dienstgebäude saniert und mit einem modernen Neubau ergänzt. In Wolgast ist Anfang Mai 2011 Baubeginn zur kompletten Neuerrichtung eines Dienstgebäudes für drei Dienststellen (Polizeirevier Wolgast, Kriminalkommissariats-Außenstelle Wolgast und Wasserschutzpolizeiinspektion Wolgast).

Quelle: HRO-News.de | Rubrik: Stadt | Fr., 16.01.1970 - 02:59 Uhr | Seitenaufrufe: 384
« zurück zur News-Übersicht
Sie möchten auch Ihre Pressemitteilungen hier veröffentlichen? Dann senden Sie diese bitte an presse «at» hro-news.de.
Wir behalten uns das Recht vor, bestimmte Mitteilungen ohne Angaben von Gründen nicht zu veröffentlichen.
www.meer-drin.de - Copyright 2025