Polizeibilanz zum Fußballspiel Hansa Rostock gegen Dynamo Dresden / News / Seestadt Rostock
Besuche HRO-News.de auf facebook
 

Wetter

News

Top 7 - Meist gelesene News
Unterhaching gegen Rostock - Warum läuft heute 3. Liga? - Bild: Bild.de
Absteiger gegen Aufstiegsträumer! BILD verrät Ihnen, wo Sie das Spiel live im TV verfolgen können.
Quelle: Bild.de | Mi., 07:12 Uhr
Ausstellungsplakat "Rostock 1945" | Foto: Kulturhistorisches Museum Rostock/Hansestadt Rostock
Rostock-Stadtmitte (HRPS) - Das Kulturhistorische Museum Rostock lädt am Donnerstag, 8. Mai 2025, dem Tag der Befreiung, um 17 Uhr zu einer öffentlichen Führung mit Kurator Ullrich Klein durch die aktuelle Sonderausstellung „Rostock 1945. Zwölf Monate zwischen Krieg und Neuanfang“ ein. Im Mittelpunkt der Führung stehen die...
Quelle: HRO-News.de | Di., 10:16 Uhr
Entwicklung der Anzahl der Studierenden von 2004 bis 2023 | Foto: Kommunale Statistikstelle/Hansestadt Rostock
Rostock (HRPS) - Umfangreiche Angaben zur Entwicklung Rostocks im Jahr 2024 enthält die jetzt von der Kommunalen Statistikstelle herausgegebene Publikation „2024 im Überblick“. Auf 57 Seiten wurden aktuelle Informationen zur Bevölkerungsentwicklung, zur in Rostock ansässigen Wirtschaft, zum lokalen Arbeitsmarkt, aber auch zu...
Quelle: HRO-News.de | Mo., 15:14 Uhr
Rostock-Überseehafen (BPHR) - Die Bundespolizeiinspektion Rostock stellte vergangenes Wochenende mehrere unerlaubt eingereiste Personen im Überseehafen fest und traf aufenthaltsrechtliche Maßnahmen. Am 3. Mai 2025 kontrollierten Einsatzkräfte eine iranische Familie, zwei Staatenlose und einen Palästinenser nach ihrer Ankunft aus Schweden....
Quelle: HRO-News.de | Di., 09:16 Uhr
Rostock (PIHR) - Die Kriminalpolizei Rostock hat die Ermittlungen gegen einen 19-jährigen Rostocker aufgenommen, der im Verdacht steht, am Freitagabend, den 2. Mai 2025, versucht zu haben, Betäubungsmittel zu verkaufen. Gegen 20:15 Uhr ging bei der Polizei ein Hinweis einer Zeugin ein, die angab, gemeinsam mit Freunden von einem...
Quelle: HRO-News.de | Mo., 12:54 Uhr
Rostock-Toitenwinkel (PIHR) - Die Rostocker Kriminalpolizei ermittelt nach einem Einbruch in Kellerräume eines Mehrfamilienhauses in der Albert-Schweitzer-Straße im Stadtteil Toitenwinkel. Am Sonnabendmittag, 3. Mai 2025, meldeten die Geschädigten den Einbruch bei der Polizei. Nach vorliegenden Erkenntnissen verschafften sich bislang...
Quelle: HRO-News.de | Mo., 13:35 Uhr
Achtung - Sperrung | Foto: Fotoagentur nordlicht/Hansestadt Rostock
Rostock (HRPS) - Bis voraussichtlich Mittwoch, 21. Mai 2025, werden montags bis freitags in der Zeit von 9 bis 15 Uhr Instandsetzungsarbeiten an der Stabbogenbrücke im Verlauf der Hinrichsdorfer Straße durchgeführt. Für die Arbeiten muss der Straßenverkehr auf einer Fahrspur gesperrt werden. Eine mobile Lichtsignalanlage leitet...
Quelle: HRO-News.de | Mo., 11:15 Uhr

Polizeibilanz zum Fußballspiel Hansa Rostock gegen Dynamo Dresden

Rostock (pihr) • Nach der Fußballbegegnung zwischen dem F.C. Hansa Rostock und der SG Dynamo Dresden am Samstag, 09.04.2011, zieht die Polizei insgesamt eine differenzierte Bilanz.

Die Anreise der insgesamt 2200 Gästefans sowie der für die Gäste eingerichtete Shuttlebusverkehr zur DKB-Arena verliefen ohne nennenswerte Zwischenfälle.

Zu einer problematischen Situation kam es, als beim Einlass ins Stadion ca. 200 Gästefans ein Schwenktor im Eingangsbereich durchbrachen und unkontrolliert in den Gästeblock gelangten. Dabei wurden zwei Mitarbeiter des Ordnungsdienstes verletzt. In der Folge standen sich an den jeweiligen Abgrenzungen zwischen Gästebereich und Südtribüne Fans beider Mannschaften gegenüber. Den Einsatzkräften der Polizei gelang es durch schnelles und konsequentes Einschreiten ein direktes Aufeinandertreffen der Fans zu verhindern.

Während des Fußballspiels registrierte die Polizei keine relevanten Störungen. Von Gästefans wurde drei Leuchtraketen gezündet.

Nach dem Spiel kam es zu Ausschreitungen in Bereich der Hans-Sachs-Allee. Dort wurde die Eingangstür eines Supermarktes eingetreten. Anschließend versuchten einige Fans in den Discountmarkt zu gelangen, was aber durch den zuständigen Wachdienst verhindert wurde. Polizeikräfte konnten die Ansammlung von 500 Personen vor dem Markt auflösen.

Zwei Shuttlebusse, die Fans der Dresdener Mannschaft zurück zum Hauptbahnhof transportierten, wurden von Anhängern des F.C. Hansa Rostock in der Parkstraße angegriffen. Die Scheiben der beiden Gelenkbusse der RSAG wurden fast vollständig zerstört. Ein Gästefan erlitt Schnittverletzungen. Durch den schnellen Einsatz von Polizeikräften wurde eine direkte Konfrontation zwischen Gäste- und Heimfans verhindert. In den beschädigten Bussen wurden die Gästefans weiter zum Bahnhof transportiert.

Der Entlastungszug mit Fans der SG Dynamo Dresden wurde auf der Rückfahrt, unmittelbar vor dem Bahnhof Laage mit Steinen beworfen. Dabei wurde eine Scheibe beschädigt. Der Zug konnte seine Fahrt fortsetzen.

Im Rahmen des Polizeieinsatzes wurden 13 Strafanzeigen u.a. wegen schweren Landfriedensbruch, Körperverletzung, Volksverhetzung und Sachbeschädigung aufgenommen. Dabei gab es 17 vorläufige Festnahmen.

Für die vom DFB als Risikospiel eingestufte Drittligabegegnung waren über 1500 Polizeibeamte im Einsatz. Zu dem emotionsgeladenen Spiel waren 875 gewaltbereite Fans beider Fanlager angereist, die immer wieder die Konfrontation suchten.

Quelle: HRO-News.de | Rubrik: Polizeibericht | Fr., 16.01.1970 - 02:49 Uhr | Seitenaufrufe: 608
« zurück zur News-Übersicht
Sie möchten auch Ihre Pressemitteilungen hier veröffentlichen? Dann senden Sie diese bitte an presse «at» hro-news.de.
Wir behalten uns das Recht vor, bestimmte Mitteilungen ohne Angaben von Gründen nicht zu veröffentlichen.
www.meer-drin.de - Copyright 2025