Partnerland Norwegen schickt Vollschiff \"Sörlandet\" zur 21. Hanse Sail / News / Seestadt Rostock
Besuche HRO-News.de auf facebook
 

Wetter

News

Top 7 - Meist gelesene News
Rostock/Neubrandenburg (PIHR) - Sommerzeit ist Fahrradzeit: Mit Anstieg der Temperaturen und Beginn der ersten Sommerferien in Deutschland wird wieder vermehrt in die Pedalen getreten. Ab heute hat die Polizei M-V daher Zweiradfahrer ganz besonders im Blick und widmet ihnen die monatliche Verkehrskampagne Fahren.Ankommen.LEBEN. Vor allem bei den...
Quelle: HRO-News.de | Di., 05:01 Uhr
Rostock (BPHR) - Einsatzkräfte der Bundespolizeiinspektion Rostock kontrollierten am Abend des 28. Juni 2025 eine männliche Person am Hauptbahnhof in Rostock. Der 44- jährige deutsche Staatsangehörige erwähnte den Beamten gegenüber, dass gegen ihn ein Haftbefehl vorliege. Die Polizisten ermittelten, dass die Staatsanwaltschaft...
Quelle: HRO-News.de | Mo., 15:14 Uhr
Rostock-Warnemnde (PIHR) - Am Sonntag, den 29.06.2025 kam es gegen 19:30 Uhr zu einer Notfallsituation auf der Ostsee vor Warnemünde. Die Berufsfeuerwehr Rostock teilte mit, dass ein Jugendlicher in der Nähe der Westmole Warnemünde in der Ostsee zu ertrinken drohe. Kurz vor Eintreffen eines Schlauchbootes der Wasserschutzpolizeiinspektion...
Quelle: HRO-News.de | Mo., 17:26 Uhr
Rostock (MLUV) - Gemeinsam mit einer zweiten Klasse der Christophorus-Grundschule Rostock und Mitarbeitenden der Landesforschungsanstalt für Landwirtschaft und Fischerei MV (LFA MV) hat Umweltminister Dr. Till Backhaus heute an einer Stör-Besatzaktion in Rostock/ Hohe Düne teilgenommen. Unter dem Motto „Stör macht Schule“...
Quelle: HRO-News.de | Mo., 00:00 Uhr
„Pferde und Ponys“ statt „Indianer und Cowboys“ – Streit um Kinder-Kostümparty - Bild: WELT ONLINE
Eine Kita in Rostock hat eine Verkleidungsparty mit dem Motto „Indianer und Cowboys“ abgesagt. Stattdessen wurde das Thema „Pferde und Ponys“ gewählt, da das ursprüngliche Motto als anstößig empfunden wurde.
Quelle: WELT ONLINE | Fr., 16:55 Uhr
FC Hansa Rostock gegen Greifswalder FC: Sieben aktuelle GFC-Kicker waren schon in Rostock - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Die Verbindungen zwischen dem FC Hansa Rostock und dem Greifswalder FC sind im sportlichen Bereich groß. Sieben aktuelle Spieler des GFC trugen schon die Kogge auf der Brust. In der Sommerpause kamen zwei weitere hinzu.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Sa., 06:12 Uhr
Eine Kita in Rostock ändert nach Kritik das Motto ihres Sommerfestes und handelt sich Kopfschütteln ein. Andere zeigen Verständnis für die Entscheidung.
Quelle: 1und1.de | Fr., 14:40 Uhr

Partnerland Norwegen schickt Vollschiff "Sörlandet" zur 21. Hanse Sail

Rostock-Stadthafen (sail) • Das älteste noch in Fahrt befindliche Vollschiff der Welt "Sörlandet" stattet der Hanse Sail Rostock vom 11. bis 14. August 2011 einen Besuch ab. Der norwegische Dreimaster mit Heimathafen Kristiansand ist nicht nur Stolz des skandinavischen Landes, sondern auch Teil seiner Volksseele. Dank der Spendenbereitschaft der begeisterten Bevölkerung konnte das Schiff 1927 gebaut werden. Getauft wurde es anschließend auf den Namen "Südland" ("Sörlandet"), die poetische Bezeichnung für den südlichsten Teil Norwegens. "Wir freuen uns besonders über den Besuch der ,Sörlandet', weil Norwegen das Partnerland der 21. Hanse Sail ist. Es bildet daher einen Mittelpunkt der Veranstaltung und steht den Besuchern bei Open-Ship zur Besichtigung offen", erklärt Holger Bellgardt, Leiter des Büros Hanse Sail.

Wer lieber die hervorragenden Segelbedingungen des Vollschiffes kennen lernen möchte, hat die Möglichkeit, am 13. oder 14. August an einem Tagestörn teilzunehmen. Auch bietet die Tall-Ship Buchungszentrale Arrangements an, die neben den Segeltörns ein oder zwei Übernachtungen auf dem Schiff beinhalten.

Früher diente die "Sörlandet" mit ihren 64 Metern Länge und der Segelfläche von 1236 Quadratmetern als Schulschiff der Ausbildung neuer Seeleute. 1933 kreuzte sie als erstes norwegisches Schulschiff den Atlantik und besuchte die Weltausstellung in Chicago. Der Krieg war auch für die "Sörlandet" verheerend. Sie wurde versenkt und diente nach der Bergung U-Boot-Mannschaften als Hotelschiff. 1980 wurde mithilfe des Einsatzes vieler freiwilliger Helfer die Segelbereitschaft durch die Stiftung "Fullriggeren Sörlandet" wieder hergestellt. Seitdem stehen vor allem Törns mit zahlenden Mitseglern auf dem Programm. Von 2003 bis 2007 wurde das unter Denkmalschutz stehende Schiff noch einmal umfassend saniert, so dass es die Hanse Sail in neuem Glanz besucht.

Quelle: HRO-News.de | Rubrik: Tourismus & Freizeit | Fr., 16.01.1970 - 02:43 Uhr | Seitenaufrufe: 315
« zurück zur News-Übersicht
Sie möchten auch Ihre Pressemitteilungen hier veröffentlichen? Dann senden Sie diese bitte an presse «at» hro-news.de.
Wir behalten uns das Recht vor, bestimmte Mitteilungen ohne Angaben von Gründen nicht zu veröffentlichen.
www.meer-drin.de - Copyright 2025