20 Jahre Unternehmerverband Rostock / News / Seestadt Rostock
Besuche HRO-News.de auf facebook
 

Wetter

News

Top 7 - Meist gelesene News
Rostock/Neubrandenburg (PIHR) - Sommerzeit ist Fahrradzeit: Mit Anstieg der Temperaturen und Beginn der ersten Sommerferien in Deutschland wird wieder vermehrt in die Pedalen getreten. Ab heute hat die Polizei M-V daher Zweiradfahrer ganz besonders im Blick und widmet ihnen die monatliche Verkehrskampagne Fahren.Ankommen.LEBEN. Vor allem bei den...
Quelle: HRO-News.de | Di., 05:01 Uhr
Rostock (BPHR) - Einsatzkräfte der Bundespolizeiinspektion Rostock kontrollierten am Abend des 28. Juni 2025 eine männliche Person am Hauptbahnhof in Rostock. Der 44- jährige deutsche Staatsangehörige erwähnte den Beamten gegenüber, dass gegen ihn ein Haftbefehl vorliege. Die Polizisten ermittelten, dass die Staatsanwaltschaft...
Quelle: HRO-News.de | Mo., 15:14 Uhr
Rostock-Warnemnde (PIHR) - Am Sonntag, den 29.06.2025 kam es gegen 19:30 Uhr zu einer Notfallsituation auf der Ostsee vor Warnemünde. Die Berufsfeuerwehr Rostock teilte mit, dass ein Jugendlicher in der Nähe der Westmole Warnemünde in der Ostsee zu ertrinken drohe. Kurz vor Eintreffen eines Schlauchbootes der Wasserschutzpolizeiinspektion...
Quelle: HRO-News.de | Mo., 17:26 Uhr
Rostock (MLUV) - Gemeinsam mit einer zweiten Klasse der Christophorus-Grundschule Rostock und Mitarbeitenden der Landesforschungsanstalt für Landwirtschaft und Fischerei MV (LFA MV) hat Umweltminister Dr. Till Backhaus heute an einer Stör-Besatzaktion in Rostock/ Hohe Düne teilgenommen. Unter dem Motto „Stör macht Schule“...
Quelle: HRO-News.de | Mo., 00:00 Uhr
„Pferde und Ponys“ statt „Indianer und Cowboys“ – Streit um Kinder-Kostümparty - Bild: WELT ONLINE
Eine Kita in Rostock hat eine Verkleidungsparty mit dem Motto „Indianer und Cowboys“ abgesagt. Stattdessen wurde das Thema „Pferde und Ponys“ gewählt, da das ursprüngliche Motto als anstößig empfunden wurde.
Quelle: WELT ONLINE | Fr., 16:55 Uhr
FC Hansa Rostock gegen Greifswalder FC: Sieben aktuelle GFC-Kicker waren schon in Rostock - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Die Verbindungen zwischen dem FC Hansa Rostock und dem Greifswalder FC sind im sportlichen Bereich groß. Sieben aktuelle Spieler des GFC trugen schon die Kogge auf der Brust. In der Sommerpause kamen zwei weitere hinzu.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Sa., 06:12 Uhr
Rostock: OZ-Reporterin berichtet von Chaostrip mit dem ICE an die Ostsee - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Eine eigentlich entspannte Zugfahrt von Niedersachsen nach Rostock wurde für OZ-Reporterin Claudia Labude-Gericke zur Nervenprobe. Brände, eine Bombenentschärfung, Notarzteinsätze und gekochte Eier bei 30 Grad machten das Bahnfahren in Norddeutschland am Dienstag (1. Juli) schwer.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Mi., 20:12 Uhr

20 Jahre Unternehmerverband Rostock

Seidel: Demografische Entwicklung verändert den Arbeitsmarkt

Rostock-Warnemünde (mwat) • Der Unternehmerverband Rostock und Umgebung hat am Mittwoch mit einem Empfang und dem Unternehmertag sein 20-jähriges Bestehen gefeiert. "Als Interessenvertretung für die Wirtschaft wurde hier wertvolle Arbeit geleistet, in diesen 20 Jahren haben sich Rostock und die Region beachtlich entwickelt", sagte Wirtschaftsminister Jürgen Seidel am Mittwoch in Warnemünde. "Unternehmerische Initiative ist heute so gefragt wie damals."

Der Unternehmertag hatte den Einfluss der demografischen Entwicklung auf den Wirtschaftsstandort Mecklenburg-Vorpommern zum Thema. "Die aktuelle Entwicklung wird in den nächsten Jahren erheblichen Einfluss auf die Wirtschaft haben", sagte Seidel und nannte als Beispiel die Ausbildungssituation. "Im Bereich Rostock standen Ende März 2.591 gemeldeten Ausbildungsstellen 1.522 Bewerber gegenüber. Landesweit war das Verhältnis 9.525 zu 5.874. Die Zahlen sind eine Momentaufnahme, aber sie zeigen eindeutig, mit welcher Wucht der demografische Wandel den Arbeitsmarkt verändert."

Der branchenübergreifende Verband, dem rund 500 kleine und mittelständische Unternehmen aus Rostock und den Landkreisen Bad Doberan und Güstrow angehören, war im Januar 1991 gegründet worden. "Zur Bilanz gehört aber auch, dass die Aufgaben nicht kleiner geworden sind", sagte Seidel. Als Arbeitsschwerpunkte für die Zukunft nannte er die Entwicklung Mecklenburg-Vorpommerns als Wirtschaftsstandort, die Bewältigung der Folgen der Wirtschaftskrise in der maritimen Industrie und die große Herausforderung auf dem Arbeitsmarkt mit der Sicherung von Fachkräften und in der Unternehmensnachfolge. "Unternehmergeist, selbstverantwortliches Handeln und viel harte Arbeit bleiben wichtige Voraussetzungen für die Entwicklung der ganzen Gesellschaft", sagte Seidel.

Quelle: HRO-News.de | Rubrik: Wirtschaft | Fr., 16.01.1970 - 02:41 Uhr | Seitenaufrufe: 356
« zurück zur News-Übersicht
Sie möchten auch Ihre Pressemitteilungen hier veröffentlichen? Dann senden Sie diese bitte an presse «at» hro-news.de.
Wir behalten uns das Recht vor, bestimmte Mitteilungen ohne Angaben von Gründen nicht zu veröffentlichen.
www.meer-drin.de - Copyright 2025