7. Rostocker Mietspiegel vorgestellt / News / Seestadt Rostock
Besuche HRO-News.de auf facebook
 

Wetter

News

Top 7 - Meist gelesene News
Alle Zu- und Abgänge der norddeutschen Fußball-Drittligisten Hansa Rostock, VfL Osnabrück und TSV Havelse in der Saison 2025/2026 im Überblick.
Quelle: NDR.de | Fr., 08:10 Uhr
Benefizspiel am 5. September 2025 im Ostseestadion: Unter dem Motto „Gemeinsam für die Flutlichtmasten“ treten Marteria und Paule gegeneinander an. Diese Hansa-Legenden sind dabei! Der Beitrag Benefizspiel Marteria vs. Paule: Gemeinsam für die Flutlichtmasten erschien zuerst auf HANSA NEWS.
Quelle: HANSANEWS || das online magazin | Fr., 09:05 Uhr
FCN-Trainer Nawotke kann gegen Warnemünde aus dem Vollen schöpfen - Bild: Nordkurier
Endlich wieder im neu.sw-Stadion: Am Samstag empfängt der 1. FC Neubrandenburg den SV Warnemünde.
Quelle: Nordkurier | Fr., 10:04 Uhr
Autofahrer will überholen - da trifft ein anderer eine fatale Entscheidung - Bild: Nordkurier
Einen heftigen Zusammenstoß hat es am Freitagmorgen auf der B110 nahe Tessin gegeben. Es kam zu erheblichen Verkehrsbehinderungen.
Quelle: Nordkurier | Fr., 10:34 Uhr
Hansas Hammer-Woche startet in Osnabrück - Brinkmann lässt Holten los - Bild: Bild.de
Hansa Rostock startet gegen Osnabrück in eine wichtige Woche mit neuen Offensiv-Ideen.
Quelle: Bild.de | Sa., 06:34 Uhr
Zertrümmerte Gewächshaus-Fenster oder ausgebuddelte kleine Pflanzen: In einigen Botanischen Gärten im Norden werden immer wieder Pflanzen gestohlen. Darunter uralte Kakteen von unschätzbarem Wert.
Quelle: stern.de | Sa., 08:01 Uhr
Immer wieder sonntags - Darum sind die Hansa-Fans sauer - Bild: Bild.de
Hansa-Fans sind wegen der aus ihrer Sicht ungünstigen Spielansetzungen sauer.
Quelle: Bild.de | So., 06:34 Uhr

7. Rostocker Mietspiegel vorgestellt

Rostock (hrps) • Die Hansestadt Rostock verfügt über einen stabilen Wohnungsmarkt, der den unterschiedlichen Wohn-Ansprüchen gerecht wird. Der durchschnittliche Mietpreis ist mit 5,37 Euro/m² relativ konstant geblieben. Das sind wesentliche Aussagen aus dem 7. Rostocker Mietspiegel, der heute im Rathaus vorgestellt wurde. Er stellt als „qualifizierter Mietspiegel" für die Einwohnerinnen und Einwohner, aber auch für Wohnungssuchende von außerhalb den in Rostock ortsüblichen Mietzins transparent dar.

Der Mietpreis ist nach wie vor ein entscheidendes Kriterium bei der Wahl einer Wohnung. Als Tabellenmietspiegel werden die in der Hansestadt Rostock üblicherweise gezahlten Nettokaltmieten für nicht preisgebundene Wohnungen vergleichbarer Art, Größe, Ausstattung, Beschaffenheit und Lage, die zu dem Stichtag 30. September 2010 in der Stadt gezahlt wurden, abgebildet. Den Mietvertragsparteien bietet der Mietspiegel als anerkanntes Begründungs- und Beweismittel für die Ortsüblichkeit der Miete die Möglichkeit einer Einigung über die Mietenentwicklung, ohne selbst Wohnraumvergleichsobjekte ermitteln oder kostenaufwendige Gutachten über den Wert von Wohnungen anfertigen zu müssen.

Mit Hilfe verschiedenster Städte- und Wohnungsbauförderprogramme des Bundes und des Landes Mecklenburg-Vorpommern, mit Eigenmitteln aus dem städtischen Haushalt sowie durch umfangreiche Investitionstätigkeit der Wohnungswirtschaft hat sich Rostock einen Namen als attraktiver Wohnungsstandort weit über die Stadt- und Landesgrenzen hinaus gemacht.
Die Beliebtheit Rostocks in der Wahl des Lebensmittelpunktes widerspiegelt sich im Besonderen auch in der seit 2003 zu verzeichnenden Bevölkerungszunahme. Die Hansestadt Rostock hat im Jahr 2007 wieder die 200.000-Einwohnerinnen- und Einwohner-Marke überschritten.

Wie in den Vorjahren erfolgte die Erarbeitung des Mietspiegels in einem Arbeitskreis mit Vertreterinnen und Vertretern des Mietervereins Rostock
e.V., des Rostocker Haus- und Grundeigentümervereins e.V., des Immobilienverbandes Deutschland IVD Nord e.V. sowie zehn in der Stadt ansässigen großen Wohnungsunternehmen. Allen an der Mitwirkung für die Erstellung dieses Mietspiegels Beteiligten sei herzlich gedankt.

Der vollständige Mietspiegel ist in der heutigen Ausgabe des Amts- und Mitteilungsblattes STÄDTISCHER ANZEIGER enthalten, dass an die erreichbaren Haushalte in der Hansestadt Rostock verteilt wird und auch im Internet unter der Adresse www.staedtischer-anzeiger.de abgerufen werden kann.

Für Nachfragen steht aber auch die Abt. Wohnungswesen und -förderung des Bauamtes mit Sitz am Holbeinplatz 14 dienstags von 9 bis 12 und 14 bis 17.30 Uhr und donnerstags von 9 bis 12 und 14 bis 16 Uhr sowie telefonisch unter Tel. 0381 381-6075 zur Verfügung.

Quelle: HRO-News.de | Rubrik: Stadt | Fr., 16.01.1970 - 00:00 Uhr | Seitenaufrufe: 601
« zurück zur News-Übersicht
Sie möchten auch Ihre Pressemitteilungen hier veröffentlichen? Dann senden Sie diese bitte an presse «at» hro-news.de.
Wir behalten uns das Recht vor, bestimmte Mitteilungen ohne Angaben von Gründen nicht zu veröffentlichen.
www.meer-drin.de - Copyright 2025