Potential von Frauen für die Unternehmensnachfolge nutzen! / News / Seestadt Rostock
Besuche HRO-News.de auf facebook
 

Wetter

News

Top 7 - Meist gelesene News
Landkreis Rostock - Zwei Teenager (18) aus Salzhaff gerettet - Bild: Bild.de
Die Suche nach zwei jungen Schwimmern im Landkreis Rostock ist erfolgreich ausgegangen.Foto: DGzRS/Felix Kersten
Quelle: Bild.de | So., 11:14 Uhr
Rostock vor Sturz in Liga 3 - Hansa-Boss redet katastrophale Lage schön - Bild: Bild.de
Hansa Rostock rauscht der Dritten Liga entgegen. Der Boss rechnet sich die Lage schön.Foto: Bernd Wüstneck/dpa
Quelle: Bild.de | So., 14:14 Uhr
2:1! Der Karlsruher SC dreht das Spiel beim FC Hansa Rostock - Bild: Bundesliga - Die offizielle Webseite
Der Karlsruher SC hat sein Auswärtsspiel beim FC Hansa Rostock mit 2:1 (0:1) gewonnen. Nico Neidhart (33.) brachte Hansa in Führung, Budu Zivzivadze (52.) und Marvin Wanitzek per Foulelfmeter (55.) drehten die Partie zugunsten der Gäste.
Quelle: Bundesliga - Die offizielle Webseite | Sa., 15:45 Uhr
Hansa Rostock taumelt nach erneuter Heimpleite dem Abstieg entgegen - Bild: Norddeutsche Neuste Nachrichten
Der Abstieg rückt näher. Trotz Halbzeitführung gelang dem FC Hansa am 32. Spieltag der 2. Fußball-Bundesliga kein Heimerfolg. Mit 1:2 verlor Rostock gegen den Karlsruher SC.
Quelle: Norddeutsche Neuste Nachrichten | Sa., 15:39 Uhr
Dank Rostock-Pleite - Schalke hat Relegation so gut wie sicher! - Bild: Bild.de
Gute Nachricht für Schalke zum Wochenende! Der Klassenerhalt rückt in greifbare Nähe...Foto: WITTERS
Quelle: Bild.de | Sa., 15:41 Uhr
Rostockerin zu teurem Eis: ?Das kann sich nicht jede Familie leisten? - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Wenn die Temperaturen nach oben klettern, steigt die Lust aufs Eis. Rostocker lassen sich von den hohen Preisen nicht den Genuss verderben. Was sie trotzdem kritisieren.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | So., 09:24 Uhr
Nächster Rückschlag für die "Kogge": Gegen Karlsruhe reichte es trotz eigener Führung wieder nicht für einen Sieg oder Punkt.
Quelle: NDR.de | Mo., 00:18 Uhr

Potential von Frauen für die Unternehmensnachfolge nutzen!

Rostock/Roggentin (fgmv) • Die Parlamentarische Staatssekretärin für Frauen und Gleichstellung, Dr. Margret Seemann (SPD), weist darauf hin, dass bei der Suche für die Unternehmensnachfolge auch Frauen stärker in den Blick genommen werden müssen.

Auf der Konferenz "Bestand sichern, Zukunft gestalten. Unternehmensnachfolge durch Frauen" sagte Seemann: "In Mecklenburg-Vorpommern stehen zahlreiche klein- und mittelständische Unternehmen zur Nachfolge an. Etwa 14.000 Unternehmerinnen und Unternehmer befinden sich hierzulande in einem fortgeschrittenen Alter. Gleichzeitig geht infolge des demografischen Wandels die Zahl der jungen übernahmewilligen Personen zurück. Dennoch werden qualifizierte und übernahmewillige Frauen häufig nicht für eine Unternehmensnachfolge in Betracht gezogen. So liegt laut einer Studie des Bundesfamilienministeriums zur Unternehmensnachfolge durch Frauen der Frauenanteil an Unternehmensnachfolgen in Deutschland lediglich zwischen 13 und 23 Prozent. Und auch bei Familienunternehmen werden oft nur Söhne, nicht aber Töchter für eine Unternehmensnachfolge in Betracht gezogen. Gleichzeitig müssen rund 8,3 Prozent der Unternehmen mangels Nachfolge stillgelegt werden. Dabei wird in der genannten Studie auch deutlich, dass Frauen heute hervorragend ausgebildet sind und über die notwendigen Kompetenzen verfügen, um ein Unternehmen zu leiten. Zudem handeln Unternehmerinnen verantwortungsvoll und weitsichtig und setzen sich sehr für die Sicherung der Arbeitsplätze ihrer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ein. Deshalb: Auch bei der Unternehmensnachfolge muss im Interesse aller das Potential von Frauen mit genutzt werden!"

Die Konferenz "Bestand sichern, Zukunft gestalten. Unternehmensnachfolge durch Frauen" fand unter Seemanns Schirmherrschaft am 2.11.2010 von 17:30 bis 20:30 Uhr in der Informatik-Center Roggentin GmbH, Konrad-Zuse-Straße 1a statt. Sie ist eine Nachfolgekonferenz der von Seemann und dem Landesfrauenrat M-V e.V. im November 2009 gestarteten Aktion "Unternehmensnachfolge ist weiblich". Organisatoren der Konferenz sind das Institut für Datenverarbeitung und Betriebswirtschaft (IDB) GmbH Rostock und das Projekt IMPULS MV – Regionalstelle Mittleres Mecklenburg des Landesfrauenrates M-V e.V. mit Unterstützung der Koordinierungsstelle für Unternehmensnachfolge BRÜCKE MV, der Hansestadt Rostock, der Kommunalen Gleichstellungsbeauftragten der Region Mittleres Mecklenburg, der Agentur für Arbeit Rostock sowie des Standortes Universität Rostock des Projektes "Karrierewege für Frauen in Wissenschaft und Wirtschaft". Gefördert wird die Konferenz aus Mitteln des Landes und der Europäischen Union.

Quelle: HRO-News.de | Rubrik: Wirtschaft | Do., 15.01.1970 - 23:00 Uhr | Seitenaufrufe: 417
« zurück zur News-Übersicht
Sie möchten auch Ihre Pressemitteilungen hier veröffentlichen? Dann senden Sie diese bitte an presse «at» hro-news.de.
Wir behalten uns das Recht vor, bestimmte Mitteilungen ohne Angaben von Gründen nicht zu veröffentlichen.
www.meer-drin.de - Copyright 2024