Inbetriebnahme des Blockheizkraftwerkes Kühlungsborn / News / Seestadt Rostock
Besuche HRO-News.de auf facebook
 

Wetter

News

Top 7 - Meist gelesene News
FC Förderkader: Marcel Jankowski gibt Traineramt im Verbandsliga-Team zur neuen Saison ab - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Beim Verbandsligisten stehen im Sommer Veränderungen auf der Trainerposition an. Marcel Jankowski will sich auf sein Trainer-Engagement bei der U 19 fokussieren. Ein Trio wird ihn bei den Verbandsliga-Herren ersetzen.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Di., 14:12 Uhr
Gewalt gegen Politiker in MV: Pegel verspricht ?konsequente Aufarbeitung? - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Der Angriff auf den sächsischen SPD-Politiker Matthias Ecke sorgt deutschlandweit für Entsetzen. Auch in MV verschärft der Wahlkampf um die anstehenden Kommunalwahlen die politisch motivierte Aggressivität: Eine Rostocker Linken-Politikerin wurde am Wo...
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Mo., 17:30 Uhr
Nach Spiel bei St. Pauli - Rostock verzichtet auf Klo-Spende - Bild: Bild.de
Es war eine gut gemeinte Aktion, doch in Rostock kam die Nummer wohl nicht so gut an.Foto: Marcus Brandt/dpa
Quelle: Bild.de | Mo., 17:39 Uhr
Chaos in Rostock - Ex-TV-Koch mischt plötzlich beim Hansa-Kader mit - Bild: Bild.de
Auf der Rostocker Titanic-Kogge geht es drunter und drüber.Foto: Gregor Fischer/dpa
Quelle: Bild.de | Mo., 19:13 Uhr
Toiletten für Toleranz: OTTO DÖRNER erhöht Spendenbetrag und ruft Mecklenburger Fußballvereine zur Bewerbung auf - Bild: Presseportal
OTTO DÖRNER GmbH & Co. KG: Hamburg (ots) - Nach dem erfolgreichen Abschluss des Aufrufs "Toiletten für Toleranz" von OTTO DÖRNER vergangene Woche im Rahmen der Begegnung FC St. Pauli und FC Hansa Rostock, bei der 3.300 EUR für den Nachwuchs des FC Hans...
Quelle: Presseportal | Mo., 08:47 Uhr
Fahranfänger (18) schwer verletzt - Beifahrerin (68) stirbt bei Frontalcrash - Bild: Bild.de
Bei einem schweren Crash auf der Landstraße 141 bei Tarnow ist eine Frau (68) tödlich und zwei Fahrer (18, 61) schwerst verletzt worden. Foto: Robert Michael/dpa
Quelle: Bild.de | Do., 08:07 Uhr
Auf dem früheren Gelände des Motorenhersteller Caterpillar in Warnemünde werden wohl demnächst alternative Schiffsmotoren entwickelt.
Quelle: NDR.de | Di., 06:37 Uhr

Inbetriebnahme des Blockheizkraftwerkes Kühlungsborn

Rostock/Kühlungsborn (swr) • Am Mittwoch, 22. September 2010, 10:00 Uhr, haben der Bürgermeister der Ostseegemeinde Kühlungsborn, Herr Karl, sowie Herr Brünnich, Mitglied des Vorstandes der Stadtwerke Rostock Aktiengesellschaft, offiziell das erste mit Bioerdgas gespeiste BHKW in der Region in Betrieb genommen.

Dafür haben die Stadtwerke Investitionen in die BHKW-Anlage und die dazugehörigen peripheren Anlagen von ca. 204 TEUR getätigt.

Mit Inbetriebnahme werden die 34 vorhandenen Abnahmestel-len und neu anzuschließenden Gebäude mit mehr als 30 % ih-es Jahreswärmebedarfes aus einer KWK-Anlage durch er-neuerbare Energien versorgt. Diese leistet einen entscheidenden Beitrag zur Reduzierung der CO2-Emissionen und entspricht damit den Erfordernissen der Klimaschutzpolitik des Bundes, des Landes sowie auch der Stadt Kühlungsborn.

Die Stadtwerke Rostock Aktiengesellschaft betreibt in Kühlungsborn insgesamt 4 Heizwerke mit den dazugehörigen Netzen sowie das Erdgasnetz in der Region.

Die thermische Leistung des BHKW beträgt 180 kW und die elektrische Leistung 125 kW.

Die Anlage ist ein weiteres Beispiel für eine partnerschaftliche Zusammenarbeit zwischen dem Ostseebad Kühlungsborn und der Stadtwerke Rostock Aktiengesellschaft.

Die Stadtwerke engagieren sich, neben sportlichen und kulturellen Projekten, auch in der Arbeitsgruppe "Modellregion Kühlungsborn - Elektromobilität". Koordiniert wird diese Arbeits-gruppe durch die Universität Rostock unter Mitwirkung der Tourismusbranche Kühlungborn.

Quelle: HRO-News.de | Rubrik: Energie | Do., 15.01.1970 - 21:59 Uhr | Seitenaufrufe: 469
« zurück zur News-Übersicht
Sie möchten auch Ihre Pressemitteilungen hier veröffentlichen? Dann senden Sie diese bitte an presse «at» hro-news.de.
Wir behalten uns das Recht vor, bestimmte Mitteilungen ohne Angaben von Gründen nicht zu veröffentlichen.
www.meer-drin.de - Copyright 2024