Abends ins Museum - Kloster zum Heiligen Kreuz öffnet am 29. Juli länger / News / Seestadt Rostock
Besuche HRO-News.de auf facebook
 

Wetter

News

Top 7 - Meist gelesene News
Steigt St. Pauli beim HSV auf? - Das Restprogramm ALLER Klubs der 2. Bundesliga - Bild: Bild.de
Noch drei Spieltage in der 2. Bundesliga. Wer muss noch gegen wen ran? Hier ist die große Übersicht.Foto: WITTERS
Quelle: Bild.de | Mi., 08:27 Uhr
Günstige Mieten und viele Rentner in der Rostocker Südstadt? Das sagen Einwohner - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Sie gilt als das Rentnerparadies, viele Ärzte, viel Grün. Aber ist die Rostocker Südstadt wirklich der Stadtteil mit den meisten alten Menschen? Und was lockt junge Leute ins Viertel? Die OZ hat sich vor Ort umgehört und herausgefunden, wie viel die Ei...
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Mi., 08:10 Uhr
1. Mai in Rostock: Tausende bei zentraler Kundgebung ? Zwischenfall am Stadion - Bild: Norddeutsche Neuste Nachrichten
Bei der traditionellen Maikundgebung der Gewerkschaften in Rostock gab es während des Demonstrationszuges einen Zwischenfall von linksradikaler Seite.
Quelle: Norddeutsche Neuste Nachrichten | Mi., 14:15 Uhr
Darum ist der Gender-Leitfaden für die Rostocker Verwaltung sprachlich falsch - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Auch wenn das Thema Gendern in einigen Bereichen notwendig ist: Das, was in Rostock sprachlich angeboten wird, ist Volksverdummung und Sprachverhunzung, vollständig falsch und tut schlichtweg weh, meint OZ-Chefreporter Michael Meyer.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Fr., 05:09 Uhr
?National Guardian?: Was die Bundeswehr am Seehafen Rostock trainiert - Bild: Leipziger Volkszeitung
Die Heimatschützer der Bundeswehr üben, wie militärisch wichtige Infrastruktur verteidigt wird. Im Seehafen Rostock wird demonstriert, wie Soldaten die Verladung von Waffen und Material sichern.
Quelle: Leipziger Volkszeitung | Fr., 08:09 Uhr
Rostocker ist mit 19 plötzlich querschnittgelähmt: ?Will wieder auf meinen Beinen stehen? - Bild: Leipziger Volkszeitung
Gerade noch topfit und plötzlich dem Tod extrem nahe: Im vergangenen Oktober erlitt der damals 19-jährige Tim Brümmer aus Rostock eine Gehirnblutung und einen Schlaganfall. Mit großer Motivation erobert er sich nun seine Selbstständigkeit zurück.
Quelle: Leipziger Volkszeitung | Mi., 19:46 Uhr
Seit Dienstag kommen bereits Panzer und Militärfahrzeuge im Seehafen an. Für sie geht es heute im Rahmen des Großmanövers nach Litauen.
Quelle: NDR.de | Fr., 06:08 Uhr

Abends ins Museum - Kloster zum Heiligen Kreuz öffnet am 29. Juli länger

Stadtmitte (hrps) • Am 29. Juli 2010 lädt das Kulturhistorische Museum Rostock zu einer Sonderführung bei verlängerten Öffnungszeiten ein. Besucherinnen und Besucher können zwischen 18 und 20.00 Uhr die aktuelle Ausstellung „Schönheit pur“ mit Malerei aus Mecklenburg von 1900 bis 1945 anzusehen. Das Kloster-Café lockt mit speziellem Angebot.

„Die Ausstellung wurde bislang gut angenommen, wir verzeichnen bislang rund 5000 Besucherinnen und Besucher“, sagt Dr. Heidrun Lorenzen, Leiterin des Museums. „Jetzt wollen wir auch in den etwas kühleren Abendstunden in unser Haus einladen.“ Dr. Lorenzen wird die Führung am 29. Juli selbst übernehmen. Sie wird in ihrer Sonderführung auf Tendenzen der Mecklenburger Kunst vom Beginn der Moderne bis in den Nationalsozialismus darstellen und auf die zum Teil künstlerisch wie persönlich bestürzenden Künstlerschicksale eingehen. Das Kloster-Café verlängert an diesem Tag seine Öffnungszeiten, so dass der Museumsabend vor historischer Kulisse ausklingen kann.

In der Ausstellung „Schönheit pur. Mecklenburg – ein Land für Maler 1900 bis 1945“, die im Rostocker Kulturhistorischen Museum noch bis zum 22. August 2010 zu sehen sein wird, werden die Klassiker der modernen Malereiszene Mecklenburgs vorgestellt. Von den Koloniegründern Paul Müller-Kaempf (Ahrenshoop) und Franz Bunke (Schwaan) über deren Schüler wie Rudolf Bartels oder Alfred Heinsohn bis hin zu wunderbaren Neuentdeckungen wie Elsbeth Huther werden Facetten der
Malkunst der Region aufgeblättert und in dem Spannungsfeld zwischen internationalen Trends und dem Leben in der kulturellen Provinz dargestellt. Mit dabei auch illustre Gäste wie Lyonel Feininger oder Karl Schmidt-Rottluff.

Quelle: HRO-News.de | Rubrik: Kunst & Kultur | Do., 15.01.1970 - 20:31 Uhr | Seitenaufrufe: 479
« zurück zur News-Übersicht
Sie möchten auch Ihre Pressemitteilungen hier veröffentlichen? Dann senden Sie diese bitte an presse «at» hro-news.de.
Wir behalten uns das Recht vor, bestimmte Mitteilungen ohne Angaben von Gründen nicht zu veröffentlichen.
www.meer-drin.de - Copyright 2024