Teilnetz Warnow wird an die DB Regio vergeben / News / Seestadt Rostock
Besuche HRO-News.de auf facebook
 

Wetter

News

Top 7 - Meist gelesene News
Rostock-Lichtenhagen (BPHR) - Im Rahmen der Binnengrenzfahndung kontrollierten Beamte der Bundespolizeiinspektion Rostock am Nachmittag des 20. August 2025 einen polnischen Staatsangehörigen, der mit seinem Fahrzeug die B103 in Höhe Rostock Lichtenhagen befuhr. Die Überprüfung der Personalien ergab, dass gegen den Mann ein Haftbefehl der...
Quelle: HRO-News.de | Do., 09:19 Uhr
Baumpflegearbeiten - SEV Linien 1 und 5 am 24.08.2025 - Quelle: Rostocker Straßenbahn AG
Rostock (RSAG) - Am Sonntag, 24. August 2025, erfolgen umfangreiche Baumpflegearbeiten im Bereich Rahnstädter Weg und Hamburger Straße. Aus diesem Grund fahren am 24. August ganztägig keine Straßenbahnen zwischen den Haltestellen H.-Schütz-Straße und Mecklenburger Allee. Zwischen Mecklenburger Allee und S Holbeinplatz fahren...
Quelle: HRO-News.de | Do., 18:14 Uhr
Rostock-Kröpeliner-Tor-Vorstadt (PIHR) - Am Donnerstagvormittag, den 21.08.2025, gegen 10:10 Uhr, ereignete sich in der Kröpeliner Tor-Vorstadt ein Verkehrsunfall, bei dem eine Fußgängerin schwer verletzt wurde. Nach bisherigem Kenntnisstand befuhr der 35-jährige Fahrer eines Pkw Seat Cupra die Arnold-Bernhard-Straße aus Richtung Saarplatz in...
Quelle: HRO-News.de | Do., 12:59 Uhr
Strandbesucher wollen nur helfen, machen aber alles noch schlimmer - Bild: Nordkurier
Ein Hai strandet im flachen Wasser. Menschen versuchen zu helfen, doch sie machen Fehler.
Quelle: Nordkurier | Sa., 09:39 Uhr
Unfall in Freizeitpark: Voll besetzter Freifallturm kracht plötzlich auf den Boden - Bild: Nordkurier
Bei einem Fest ist ein Hochsitz-Karussell aus etwa 15 Metern Höhe abgestürzt. Fünf Menschen erlitten teils schwere Kopf- und Rückenverletzungen.
Quelle: Nordkurier | Sa., 09:54 Uhr
Deutlich weniger Asylbewerber – das plant die Stadt für deren Unterbringung - Bild: Nordkurier
Rostock plant bis 2027 eine Kapazitätsreduktion bei Geflüchtetenunterkünften, doch politische Unsicherheiten verzögern Abmietungen.
Quelle: Nordkurier | Sa., 11:39 Uhr
Monsterwellen reißen Schiff mit: Urlauberboot läuft vor Urlaubsinsel auf Grund - Bild: Nordkurier
Gewaltige Wellen erfassen plötzlich eine Fähre: Sie droht zu kentern und läuft auf das Riff auf. Videos zeigen die dramatischen Augenblicke.
Quelle: Nordkurier | Sa., 09:54 Uhr

Teilnetz Warnow wird an die DB Regio vergeben

Neue Triebwagen, mehr Züge

Rostock/MVBL • Auf dem Teilnetz Warnow sollen auch künftig Züge der DB Regio AG unterwegs sein. "DB Regio hat uns mit einem Angebot überzeugt, das spürbare Verbesserungen für die Fahrgäste bringt", sagte Verkehrsminister Volker Schlotmann heute. Das Teilnetz Warnow umfasst nahezu den gesamten Schienenpersonennahverkehr in und um Rostock mit rund vier Millionen Zugkilometern pro Jahr. Es war in den vergangenen Monaten für eine Laufzeit von zwölf beziehungsweise 13 Jahren europaweit ausgeschrieben worden.

Ab Dezember 2012 wird die S-Bahn Rostock aus insgesamt vier Linien bestehen: S 1 Rostock Hbf – Warnemünde, S 2 Güstrow – Schwaan – Rostock Hbf – Warnemünde, S 3 Güstrow – Laage – Rostock Hbf – Warnemünde und S 4 Rostock Seehafen Nord – Rostock Hbf – Warnemünde. Damit werden alle S-Bahn-Linien bis nach Warnemünde durchfahren.

Bei der S-Bahn Rostock werden neue, stufenlos zugängliche Züge die über 20 Jahre alten Doppelstockwagen ersetzen. Sie bieten außerdem großzügige Stellflächen für Fahrräder. Diese Züge kommen auch auf der Linie RE 7 Wismar – Ludwigslust zum Einsatz, die ebenfalls Bestandteil dieses Teilnetzes ist.

Die Züge auf der S-Bahn-Linie S 1 werden in Spitzenzeiten alle siebeneinhalb Minuten fahren statt wie bisher im Zehn-Minutentakt. Die Züge der S-Bahn-Linien 2 und 3 zwischen Rostock und Güstrow werden werktags durchgängig im Einstundentakt verkehren.

Die Züge auf den Linien RE 8 Wismar – Rostock – Tessin und RB 12 Rostock – Graal-Müritz werden ab Dezember 2011 mit Schiebetritten für einen leichteren Ein- und Ausstieg nachgerüstet sein. "Dann können auch Fahrgäste mit Kinderwagen oder einer Gehbehinderung leicht in alle Züge in und um Rostock einsteigen. Und jeder kann sein Fahrrad mitnehmen. Die Nachfrage ist hoch, denn gerade die Rostocker Studierenden sind oft mit dem Rad in der Bahn unterwegs", so Schlotmann.

Die DB Regio AG hat eine Tariftreueerklärung unterzeichnet, die auch für Subunternehmer gelten wird, die möglicherweise eingesetzt werden. Schlotmann betonte: "Das war uns bei der Vergabe besonders wichtig. Wettbewerb ist grundsätzlich gut, aber nicht auf Kosten der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter."


Quelle: HRO-News.de | Rubrik: Verkehr | Do., 15.01.1970 - 19:58 Uhr | Seitenaufrufe: 1174
« zurück zur News-Übersicht
Sie möchten auch Ihre Pressemitteilungen hier veröffentlichen? Dann senden Sie diese bitte an presse «at» hro-news.de.
Wir behalten uns das Recht vor, bestimmte Mitteilungen ohne Angaben von Gründen nicht zu veröffentlichen.
www.meer-drin.de - Copyright 2025