Nachhaltigkeitswoche am Klinikum Südstadt: "Guten Appetit mit regionaler Küche" wünscht Küchenchef Felix Viergutz / News / Seestadt Rostock
Besuche HRO-News.de auf facebook
 

Wetter

News

Top 7 - Meist gelesene News
Nachdem es am vergangenen Montag innerhalb kürzester Zeit zu zwei bewaffneten Raubüberfällen in Rostock-Schmarl gekommen war, wurde am Donnerstagabend ein Tatverdächtiger vorläufig festgenommen. Er ist gerade einmal 16 Jahre alt. Auch das SEK war im Ei...
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Fr., 05:15 Uhr
Auf der Holzhalbinsel laufen derzeit Bohrarbeiten. Die sind die Grundlage für den Sanierungsplan des einstigen Vorzeigeviertels, in dem Straßen und Gehwege absacken.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | So., 05:01 Uhr
Ein mechanischer Schaden hat den Brand an Bord der "Peter Pan" vor Lübeck ausgelöst. So viel steht einen Tag nach dem Vorfall fest. Passagiere der Reederei TT-Line erwartet ein veränderter Fahrplan.
Quelle: NDR.de | Do., 05:12 Uhr
Einige der Wettkampfteilnehmer sind auf militärischem Sperrgebiet untergebracht ? und finden?s richtig gut. Auf dem Marinestützpunkt in Hohe Düne schätzen sie vor allem die Ruhe abseits der Partymeile. Und auch der Vermesser, quasi der Tüv für die Segl...
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | So., 05:01 Uhr
Bei einem Unfall auf der L 14 zwischen Lüssow und Strenz (Kreis Rostock) sind zwei Menschen schwer verletzt worden. Aus ungeklärter Ursache prallte ein Quadfahrer am Sonntagabend mit seinem Fahrzeug auf einen Fahrradfahrer.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Mo., 06:48 Uhr
Die Bummelmeile auf der Warnemünder Woche bietet für jeden etwas. An 90 Buden können die Gäste sich kulinarisch verwöhnen lassen oder Erinnerungen jeglicher Art mit nach Hause nehmen. Dafür legen sich die Betreiber mächtig ins Zeug: Sie zwirbeln Schwän...
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Mi., 05:25 Uhr
Der Warnemünde-Verein will die Qualität der Segelwoche erhöhen: Die Tourismuszentrale braucht mehr Kompetenzen. Und fünf Kreuzfahrer, die an einem einzigen Tag Warnemünde anlaufen, sind unverträglich.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Fr., 05:15 Uhr

Nachhaltigkeitswoche am Klinikum Südstadt: "Guten Appetit mit regionaler Küche" wünscht Küchenchef Felix Viergutz

Rostock-Südstadt (HRPS) • Unter dem Motto "Für die Region aus der Region" serviert die Küche am Klinikum Südstadt ihren 300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern gesundes Essen aus der Region. "Im Jahr starteten wir sechs Aktionswochen zum Thema Nachhaltigkeit", so der Küchenchef Felix Viergutz. Die Idee dabei ist, die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter weiterhin für eine gesunde, nachhaltige Ernährung zu begeistern und ihnen ein gesundes Mittagessen im Klinikum zu servieren.

Auf dem Speiseplan steht zum Beispiel Ursprungswelsfilet aus Abtshagen unter Senf-Speckkruste mit Meerrettichsoße sowie Bio-Kaisergemüse und Dillkartoffeln. Wer interessiert ist, liest auf den ausgelegten Informationsblättern Näheres zur Aufzucht der Welse. So werden bei Schummerlicht und Mozartklängen die robusten, rot- und festfleischigen Welse in Abtshagen aufgezogen.

Mitarbeiterinnen, Mitarbeiter und Gäste wurden per Zettel gebeten, an einer Abstimmung teilzunehmen. "Wer sich für den regionalen Fisch entschieden hat wird gefragt, ob er in Zukunft bereit wäre, auch  50 Cent mehr zu bezahlen." Die Auszählung von 167 abgegebenen Zetteln ergab: 149 wären künftig bereit, für regionale Küche 50 Cent mehr zu bezahlen, 18 stimmten dagegen. "Das Ergebnis freut uns sehr", so Felix Viergutz. "Täglich essen bei uns rund 300 Menschen Mittag. Im Februar 2019 gibt es eine Faschingswoche mit besonderen Angeboten. Unser Ziel ist, unseren Mittagsgästen mehr und mehr die regionale Küche schmackhaft zu machen. Nicht jeder wählt sofort das gesündere und auch etwas teurere Mittagessen", so Felix Viergutz.

Der Pro-Kopf-Verbrauch liegt in Deutschland bei 14 Kilogramm Fanggewicht Fisch. Das sind 5,5 Kilogramm weniger als der weltweite Durchschnitt. Dabei ist Fisch sehr gesund. "Mit Fisch aus bestandserhaltendem Fang bzw. zertifizierten Aquakulturen wird der Überfischung der Meere entgegengewirkt und die Artenvielfalt bleibt erhalten", weiß der Küchenchef. Nachhaltiger Fisch ist an entsprechenden Siegeln erkennbar. Mit der Ostsee vor der Nase und vielen Seen im Land ist Mecklenburg-Vorpommern prädestiniert für gesunde Ernährung. Und neben Fisch gibt es selbstverständlich auch Fleisch aus regionaler Produktion sowie gesundes Gemüse in der Mittagskantine im Klinikum Südstadt Rostock.

Dr. Gesine Selig



Quelle: HRO-News.de | Rubrik: Gesundheit & Soziales | Mo., 10.12.2018 - 15:59 Uhr | Seitenaufrufe: 51
« zurück zur News-Übersicht
Sie möchten auch Ihre Pressemitteilungen hier veröffentlichen? Dann senden Sie diese bitte an presse «at» hro-news.de.
Wir behalten uns das Recht vor, bestimmte Mitteilungen ohne Angaben von Gründen nicht zu veröffentlichen.
www.meer-drin.de - Copyright 2019